Wertziele beim Value Management

 

Beim Value Management sind die Wertziele von besonderer Bedeutung. Die Festlegung der Ziele und die Kontrolle der Zielerreichung liegen in der Verantwortung des Managements einer Organisation, eines Unternehmens oder eines Projektes. Um mit Value Management entscheidende Verbesserungen zu bewirken ist ein effektives Zielemanagement notwendig. Dies wird häufig durch externe Beratung unterstützt.

Auf der strategischen Ebene müssen Ziele wertbezogen definiert und als klare Grundlinien festgelegt werden. Dies ermöglicht die Formulierung von Detailzielen auf den jeweiligen untergeordneten Verantwortlichkeitsebenen.

Auf taktischer Ebene kann z. B. ein Detailziel das Ausmaß der Bedürfnisbefriedigung sein. Ebenso könnte der Ressourcenverbrauch oder eine Kombination dieser Faktoren dazu verwendet werden. Wichtig ist, dass eine eindeutige und logische Verbindung mit den auf strategischer Ebene definierten Wertzielen vorhanden ist. Auf jeder Ebene müssen Messgrößen eingeführt werden, die die Entwicklung der Wertziele verfolgen.

Zur Steigerung der Motivation ist es sinnvoll, ambitionierte, erreichbare Ziele zu wählen. Die Erkenntnis aller Beteiligten, dass die Ziele erreicht werden müssen führt zur Akzeptanz der Ziele und sichert die Umsetzung.  Eine Übereinstimmung über die jeweiligen Value Management-Ziele zu erreichen, ist ein Ergebnis wirksamer Teamarbeit.


Bitte beachten Sie die Copyrighthinweise im Impressum.