Value Management Schulung

 

Beim Value Management muss besonderes Augenmerk auf die Schulung der Methoden gelegt werden. Es muss sichergestellt sein, dass bevor Studien innerhalb eines Unternehmens durchgeführt werden, ausreichend Fähigkeiten vorhanden sind. Dies kann entweder durch externe Hilfe, in Form von Beratern, oder durch Aufbau von internem Know-How geschehen. Schulung ist zum Einen notwendig, um die Wertkultur innerhalb des Unternehmens richtig zu entfalten und zum Anderen, um die Managementkompetenz und die Fähigkeiten zu entwickeln, die im Rahmen des Value Management-Programmes zur Anwendung kommen.


Vor Beginn müssen Kompetenzniveaus für jede Methode bestimmt werden, die im Unternehmen angewendet werden soll. Ausgehend von diesen Niveaus werden in einem weiteren Schritt die Schulungsintensitäten festgelegt. Ein besonderer Schwerpunkt sollte in folgenden Bereichen gelegt werden:

  • für höhere Manager zur Unterstützung der Value Management-Aktivitäten
  • für Value Management-Studienleiter und Teammoderatoren, die die Methoden später anwenden müssen
  • für Teammitglieder zur Sicherstellung einer wirksamen Teilnahme an den Studien
  • für andere Mitarbeiter, um diese in die Lage zu versetzen, Informationen für die Studien zur Verfügung zu stellen und ein Wertbewusstsein zu entwickeln

Bei der Schulung der Mitarbeiter der Ausführungsebene, sollte darauf geachtet werden, dass die verwendeten Beispiele für eine Schulung geeignet und nicht zu komplex sind. Wird dieser Punkt nicht beachtet ist ein Scheitern der Einführung der Value Management-Aktivitäten vorprogrammiert.

Kritiker werden das nicht erfolgreiche Abschließen eines überforderten Teams als Beispiel anführen, dass die Methode ungeeignet ist für eine Anwendung in dem jeweiligen Unternehmen. Von Zeit zu Zeit, mit Zuwachs an Erfahrung der Beteiligten, kann die Methodik auch auf Prozesse und komplexere strategische Probleme angewendet werden. Durch ständiges Training mittels Anwendung der Value Management Methoden, sollen das Verständnis und die Fähigkeiten der eingesetzten Personen gesichert bzw. gesteigert werden [ZWA 1995].

Bitte beachten Sie die Copyrighthinweise im Impressum.