Value Management Wertkultur

Beim Value Management ist das Wertekonzept in einer besonderen Wertkultur im Unternehmen verwurzelt. Diese Wertkultur muss auf Unternehmensebene präsent sein, auch wenn sie nicht unbedingt im Value Managementprozess eingebunden ist. Sie spiegelt sich in der Art und Weise wieder, wie die Geschäfte innerhalb des Unternehmens abgewickelt werden und wie der Umgang mit Chancen und Herausforderungen von ihren Mitgliedern ist. Diese Kultur umfasst eine verantwortungsbewusste Art zu denken und das Bewusstsein, was Wert für die Organisation bzw. das Unternehmen bedeutet. Neben den Führungskräften sollten auch die Mitarbeiter wissen, wofür das Wertkonzept innerhalb des Unternehmens steht sowie die Konzepte und verwendeten Werkzeuge und deren Bedeutung kennen. Diese Wertkultur kann von einem Unternehmen zum anderen variieren. Innerhalb ein und desselben Unternehmens sollte jedoch ein homogenes Wertempfinden vorhanden sein.

 

Value Management Schlüsselprinzipien und deren Anwendung

 

Der Unterschied von Value Management zu anderen Managementstilen ist, dass es bestimmte Attribute gleichzeitig einbezieht, die normalerweise nicht zusammen angetroffen werden. Diese wesentlichen Faktoren werden auch weiche Erfolgsfaktoren genannt. Sie tragen dazu bei, dass der Einsatz von Value Management erfolgreich Wirkung zeigt [JEHLE 1996].

Die Methodik vereint folgende Elemente in einem einzigen System (vgl. Abb. 3)

  • Management
  • Positive Menschliche Dynamik (Verhaltensweisen)
  • Beachtung externer und interner Umfeldfaktoren
  • Wirksamer Einsatz von Methoden und Werkzeugen

 

Kleeblatt_VM

Abb. 3 Erfolgsfaktoren des Value Managements [nach DIN EN 12973 2000]

Bitte beachten Sie die Copyrighthinweise im Impressum.